Sollte sich auf der linken Bildschirmseite keine Navigationsleiste befinden, bitte www.mb-mobil.de anwählen.

MB-Mobil Wintertreffen
09.-12.01.2003

Nachdem sich die Planung des Wintertreffens insgesamt sehr geordnet und problemlos gestaltete, brachte der Tag der Anfahrt alle Probleme auf einmal.

Das Zelt war nicht greifbar. Deshalb war kurzfristig ein Ersatzzelt notwendig. Michael (Idefix) hat glücklicherweise den 9x4m-Pavillon eines Bekannten nutzen dürfen. Idefix hat bereits im Vorfeld 54 ausgemusterte Euro-Paletten organisiert und bei einem Bekannten zwischengelagert. Am Mittwoch vor dem Treffen informierte ihn dann ein anderer Bekannter, er hätte eine tolle Nachricht. Beim entrümpeln einer Schreinerei ist jede Menge Holz angefallen, das er bereits auf den Anhänger geladen hat. Nun, Michael ist jetzt zum einen froh, gutes Brennholz zu haben, andererseits liegen ja noch 54 Paletten herum. Also guten Willen zeigen und wenigstens ein paar Paletten abholen. Beim beladen des Anhänges mit den Paletten riss dann ein Ventil des Anhängers ab. Glücklicherweise auf dem Gelände eines Reifendienstes.

Jetzt noch Gasflaschen für die Zeltheizung besorgen und dann los! 16 Gasflaschen werden im Bus verteilt und dann gegen 18:00 Uhr losgefahren. Die Fahrt gestaltet sich mit 65PS erwartungsgemäß wenig dynamisch.

Aber wir auf dem Gelände eintreffen, befinden sich bereits einige Busse dort. Mit vereinten Kräften wird das Zelt aufgebaut. Hier ist Kreativität gefragt, da die Stangen nicht gekennzeichnet sind und ebenso kein Aufbauplan vorliegt. Am Freitag morgen gegen 01:30 Uhr steht das Zelt und die Frauen gehen ins Bett.

Mick, Idefix und ich machen uns noch einen Wursttopf mit Zwiebeln, Pilzen und reichlich Knoblauch fertig, quatschen noch lange und beenden den "Abend" um 05:00 Uhr.


Da das Frühstück am Freitag morgen um 09:00 Uhr angesetzt war, blieb nicht mehr viel Zeit für die Nachtruhe. Entschädigt wurden wir durche ein wirklich gutes, schmackhaftes und reichhaltiges Frühstück.
Nach kurzem Gespräch mit der Wirtin durften wir Strom aus der Gaststätte nutzen. Zwar zahlten wir für die drei Tage recht heftige EUR 20,- für Strom, hatten dafür aber nicht die Ganze Zeit den Lärm des mitgebrachten 5,5KW Stromaggregats im Ohr.
Ich habe bislang noch kein Bustreffen erlebt, an dem nicht in irgendeiner Art und Weise geschraubt wurde. So auch zu diesem Treffen.
Suse hatte mir ihrem 407D erhebliche Kaltstartprobleme. Ermittelt wurden als Ursache 2 defekte Glühkerzen, die am Samstag morgen beschafft und gleich eingebaut wurden.
In Malvine (Heikes Bus) wurde ein MP3-Radio eingebaut und bei Idefix das Ventilspiel eingestellt.
Viele weitere Kleinigkeiten wurden zudem nebenbei erledigt.
Der Abend wurde dann wieder im gemütlich warmen Zelt verbracht, wobei heute allgemein etwas Müdigkeit aufkam und der Abend bereits um 02:00 Uhr beschlossen wurde.
Gegen Ende des Tages traten an Suses 407D dann sogar noch weitere Probleme auf. Der Rückwärtsgang ließ sich nicht mehr einlegen. Hier war auf die schnelle aber keine vor-Ort-Hilfe möglich. Sie trat den Heimweg mit diesem Defekt an. Unterwegs dann die Meldung, daß es der erste Gang auch nicht mehr tat. Aber Entwarnung: auch mit diesen Problemchen erreichte die Familie sicher den heimatlichen Hafen.


Höhepunkt des Treffens war ganz sicher das große Lagerfeuer, das wir am Samstag abend abgebrannt haben. Hier kam die ganze Busfreaks-Gemeinschaft zusammen, um einen romantischen Winterabend zu verbringen. Aufgrund der nicht unerheblichen Menge Feuerholz blieb das Zelt an diesem Abend unbesetzt. Nur der Glühwein wurde darin zubereitet.

Apropos Glühwein:
Wir haben an dem Wochenende ca. 55 Liter Glühwein in Verbindung mit einigen Flaschen „Schuß“ verbraucht.
Dazu kamen 40 Grillwürstchen, 3kg Champingongs, vier Koblauchknollen, und eine Menge Gewürz für den Wursttopf. Am ersten Abend auch hierfür noch ein Schuß Glühwein ;o)


Ich möchte mich an dieser Stelle für das gewohnt disziplinierte Verhalten aller Teilnehmer bedanken. In erster Linie war auch auf diesem Treffen dieses Verhalten der Grund dafür, daß das Treffen zur allgemeinen Zufriedenheit verlaufen ist.

Ich jedenfalls freue mich bereits jetzt auf das nächste Zusammentreffen.



Ein Treffen im Schnee war auch für Lukas etwas neues! 
 

 

Hier wird der Wursttopf in der Nacht zu Freitag zubereitet...
  


Suse
 

   

Ida - Suses Tochter macht sich ihr eigenes Bild von den Busfreaks...
 

Das Abendessen beim "Wirt"

Sabrina versucht sich mit Fisch

Hans gibt Idefix Anweisungen für einen platzsparenden Ausbau ;o)
  

 Was geht in diesem Moment in den Köpfen vor?
Wahrscheinlich folgendes:
"Die Busfreaks sind wirklich so verrückt, wie im Forum" ;o)


Ein Glühwein gegen die Kälte
 

 Dem einfrieren der Gasflaschen mußte ständig entgegengewirkt werden, um eine gemütliche Temperatur zu erhalten.
 

 

 

 


  

Niemand geht ohne Glühwein ;o)
 

Damit der Topf auch wirklich sauber wird.
Jetzt, nach dem Treffen können wir ja zeigen, warum das Geschirr immer so schön sauber war ;o)
 

 Der morgendliche Blick über das Gelände

Auch den kleinen Besuchern schmeckt das Frühstück...
  

 

Minux bekommt neue Türen...
  

Kleine Reparaturen werden vor Ort erledigt!


Es ist für mich immer wieder ein toller Anblick, so viele Düsseldorfer in einer Reihe zu sehen.
    

Das Treffen fand auf Geschichtlich vorbelastetem Boden statt.
 

Abendstimmung im Harz

 

Auch bei -10°C kann bei Musik entspannt werden
 

Lagerfeuerromantik bei den Busfreaks...
 

 

 

Die Busreihe im Feuerschein
 

 

Vielen Dank an alle
für das gelungene Treffen!