Sollte sich auf der linken Bildschirmseite keine Navigationsleiste befinden, bitte www.mb-mobil.de anwählen.

S.A.T. 2002
25.-27.10.2002

S.A.T.- wohl das größte Treffen der Wohnmobilscene.
Die Buchstaben S.A.T. stehen für SelbstAusbauerTreffen. Das Treffen findet jeweils im Herbst im Südsee-Camp (Lüneburger Heide) statt. Es ist eine regelrechte Pilgerstätte für uns Selbstausbauer.
Dieses Jahr war das Treffen leider nicht von gutem Wetter begleitet. Lediglich kurze Regenpausen erlaubten einen ungetrübten Gang durch die Gänge.
Ein großer Flohmarkt begleitet dieses Treffen jedes Jahr. Leider war dieses Jahr auch dieser durch das Sauwetter arg eingeschränkt. Viele Teilnehmer packten in Anbetracht der Wetterlage gar nicht erst ihre Artikel aus.

Dieses Jahr sind als größter zusammenhängender Club ganz sicher die Busfreaks aufgetreten. Nicht allein die Anzahl der Fahrzeuge, auch die Präsentation der Busfreaks war auf dem Treffen einzigartig. Ein eigenes FESTZELT und jede Menge Banner mit dem Busfreaks-Logo zeigten deutlich: Hier trifft sich eine eingeschworene Gemeinschaft.
Vom kleinen Fiat Cinquecento bis zur Mercedes 814er Sparkasse war hier alles vertreten.
Hans Ludwig Wiemann mit seinem Fiat Cinquecento bekam denn auch bei der Preisverleihung eine Urkunde und einen Barpreis von EUR 50,- für den pfiffigsten Selbstausbau. In dem Kleinwagen hat er vieles, was in größeren Wohnmobilen fehlt untergebracht. Eine Liegefläche von bis zu 2m, 3-Flammen Herd, Kühlbox, Fernseher, Tisch, Spüle, Frisch- und Abwassertank!, Markise, u.v.m. Dazu noch Stauraum für Kleinigkeiten. Unglaublich, was mit Erfindungsreichtum mit so einem Kleinwagen realisierbar ist. Und das mit wenig finanziellem Aufwand. So erstand Hans auch auf dem Treffen eine Top-Box für seinen Fiat, die fast so groß ist, wie das Auto selbst :o)
Wir sind gespannt, was er bis zum nächsten Treffen noch so alles integriert. Geplant ist nach seinen Angaben ein Dachzelt, damit u.U. auch zwei Personen verreisen können.

Aber es gab auch noch viel anderes zu sehen. Mehr oder weniger sinnvolle Umbauten überraschten immer wieder.
In meinen Augen den Hauptpreis für überflüssige Arbeiten verdient hier ein Edelstahlausgeschlagener Motorradtransportanhänger mit integrierter Licht- und Soundanlage dicht gefolgt von einem gigantischen Zweiachsanhänger, der vorn einen Wohnwagen und hinten ein Sportboot mittlerer Größe aufweist. Ich habe mir mal vorgestellt, wie viel Spaß es wohl bereitet, mit solch einem Trümmer rückwärts zu einer Sliprampe zu rangieren und dazu auch noch in der extremen Steigung dieser Rampe wieder anzufahren...

Nun, aber auch viele sehr interessante Um- und Ausbauten waren zu bewundern. Alte Setra-Busse aus den 60ern mit Fotodokumentation der Restauration machten eine Vorstellung des immensen Arbeitsaufwandes solch einen Projektes.
Was mich persönlich begeisterte, war die hohe Anzahl von Düsseldorfern, die den Platz bevölkerten.

Alles in allem, trotz dem miesen Wetter ein gelungenes Treffen. Auch nächstes Jahr werde ich hier wohl wieder zugegen sein, wenn nicht besonderes dazwischen kommen sollte. Dann sollte allerdings Petrus ein wenig zurückhaltender mit Wasser sein. Viele vorhandene Regenschirme müssen nicht unbedingt auch mit viel Regen honoriert werden...

Nachfolgend nun ein paar Fotos, die einen Eindruck von der Vielfalt vermitteln sollen, die auf dem Treffen anzutreffen ist. Einen Besuch des S.A.T. ersetzen sie aber keinesfalls, da sie nur einen Bruchteil dessen wiedergeben können, was das Treffen bietet!!!


Der kleinste Busfreak - Hans mit seinem Fiat Cinquecento Wohnmobil war immer ein beliebter Puplikumsmagnet bei den Busfreaks
 

 Unentwegt wurde sein kleines Auto bestaunt...

... so war es auch nicht weiter verwunderlich, als man ihn bei der Preisvergabe auf die Bühne rief und seine Arbeit mit dem Preis für das kleinste Wohnmobil am Platz auszeichnete. 
 



 Die Reihe der Busfreaks
  

  

  


Kaum war es für ein paar Minuten trocken, füllten sich auch schon die Gänge und man bekam einen Eindruck von dem, wie es hätte sein können... 
  


 


 

 


 Das älteste Fahrzeug am Platz (Bj. 1960)
 


 Die etwas kräftigere Lösung...
  


 

So bleibt der Wohnwagen auch sauber ;o)
 

Ein sehr liebevoll aufbereiteter Robur
  

 Auch die Kinder hatten keine Langeweile

 Das Zelt der Busfreaks
  

Zu später Stunde im Zelt

 ... ein kleines Nickerchen, damit es hinterher länger klappt... ;o)
 

Dieser Anhänger bekommt von mir den Preis des überflüssigsten Ausbaus des Treffens.
Ein vollkommen mit Edelstahl ausgeschlagener Motorradtransportanhänger mit Licht- und Soundanlage.
..
    

... dicht gefolgt von diesem Anhänger, der offensichtlich gleichzeitig Wohnwagen und Bootstrailer darstellt.
Ich stelle es mir schon lustig vor, zuzusehen, wie der Fahrer dieses Gespanns den Trümmer zu einer engen Bootsrampe rangiert und dann in der starken Steigung der Slipeinrichtung wieder anfährt (oder es versucht)