Sollte sich auf der linken Bildschirmseite keine Navigationsleiste befinden, bitte www.mb-mobil.de anwählen.

Warum kühlt mein Gaskühlschrank nicht (richtig)

Grundsätzlicher Hinweis:
Ein Absorberkühlschrank ist neigungsempfindlich! Seine optimale Leistung entfaltet das Gerät nur in waagerechter Position.

Zunächst sollte geprüft werden, ob er im 230V-Betrieb funktioniert. Wenn ja, dann ist der Absorber schon mal noch in Ordnung.

Als nächstes dann die Piezozündung prüfen. Hier wird häufig das Kabel zur Zündkerze porös. Dann funkt es oft nicht an der Kerze, sondern irgendwo auf dem Weg des Kabels. Zur Abhilfe kann man dann zum Beispiel einen Schrumpfschlauch überziehen, um die Isolation wieder sicherzustellen.

Es ist überaus wichtig, beim Absorberkühli einen vernünftigen Wärmeaustausch zu haben. Sollte die Wirkung des Kühlis nicht so sein, wie man es sich erhofft, so liegt es meist an einem Wärmestau hinter dem Gerät. Hier ist für sicheren Abtransport der warmen Luft zu sorgen.
Die ollen Kühlis brauchen nämlich an ihrer Rückseite vernunftige Be- und Entlüftung lüftung, ohne kühlen sie im Gasbetrieb nicht wirklich.
Reichen die Öffnungen in der Karosserie allein nicht, bieten sich kleine 12V-Lüfter an, die hinter das obere Lüftungsgitter montiert werden und die warme Luft nach außen transportieren. Das wirkt mehr, als ein direktes anblasen der Kühlelemente.
Wenn die kleinen Lüfter auch nicht viel Strom verbrauchen, so läppert es sich schon. Es gibt im Campingbedarf auch Lüfter, die mit einem Thermoelement arbeiten. Die laufen dann nicht ständig, sondern nur dann, wenn es auch Not tut.
Diese kleine Installation sollte man wirklich tätigen. Hier ist der grösste Erfolg zu erwarten, da es die häufigste Fehlerquelle ist.

Sehr häufig ist der Abgaskamin verstopft. Hier hilft eine einfache und effektive Lösung: Den Kamin mit Druckluft durchpusten, den Haufen Dreck entfernen, zusammenbauen, einschalten, freuen ;o)
Wenn der Kamin durchgepustet wird,dann legt zwischen Kamin und Brenner ein Papier. Dann können die weggeblasenen Rußpartikel den Brenner nicht verstopfen.

Man sollte auch einmal das Abgasrohr/Schlauch des Kuehlschranks prüfen. Wenn das geknickt ist, wird der Kühli zu heiß und arbeitet nicht ordentlich.

Einen Absorber-Kühlschrank kannst Du bedenkenlos auf den Kopf stellen. Dadurch verteilt sich das Kühlmittel (meist Amoniak, NH4) wieder optimal im Gerät. Es reicht ein kurzes auf-den-Kopf-stellen von ca. 2-5 Minuten
Diese Aktion sollte man jedoch nur im kalten Zustand vornehmen. Also nicht unmittelbar nach dem ausschalten!

Unten am Brennraum befindet sich ein kleiner Stift (das Thermoelement). Wenn das nicht korrekt platziert ist oder das Fühlerkabel gequetscht ist, kann es zu Fehlern bei der Zündung kommen. Der Fehler kann dann auf der Strecke vom Piezozünder bis zum Schalter liegen.

Wenn der Kühlschrank trotz korrekter Zündung nicht arbeitet, kann es auch an der Brennerdüse des Gerätes liegen.
Die Düse ist am vorderen Teil des Brenners und hat kleine Löcher (ca. 0,05mm), durch die das Gas durchströhmt.
Wenn nun in der Zuleitung kleine Rostpartikel sind wird die Düse verstopft und damit die Kühlleistung immer schlechter.
Abhilfe verspricht hier das reinigen bzw. erneuern der Düse vom Brenner.
Achtung: Bei Ersatz auf den Betriebsdruck des Reglers achten. 30 m bar / 50 m bar.