Sollte sich auf der linken Bildschirmseite keine Navigationsleiste befinden, bitte www.mb-mobil.de anwählen.


Auflastung der "Bremer" Baureihe

Bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor, dazu noch mit einem nicht Abgasgereinigten, ist die KFZ-Steuer ein beachtlicher Finanzieller Posten, der sich jedoch verhindern lässt.
Fahrzeuge bis zu 2,8to zGG werden unabhängig von der Fahrzeugart gemäß den teuren PKW-Tarifen besteuert. Deshalb ist eine interessante Lösung, dieses Problem zu umgehen, die Auflastung des Fahrzeugs auf ein zGG von über 2,8to. Dann nämlich erfolgt die Besteuerung Gewichtsorientiert gemäß den erheblich günstigeren LKW-Tarifen.

Bei den kleinen Federn, meist sind sie beim kurzen Radstand verbaut, liegt das zGG bei 2,55 to. Vorne 1,35to und hinten 1,4to. Hier sind meist andere Federn (ca.450EUR) nötig um auf über 2,81 zu kommen. Voraussetzung ist bei allen DC Gutachten die 185er 8PR Reifen.
Wenn Dein zGG jetzt schon bei 2800kg liegt, dann sprech einfach mal Beim TÜV vor. Das ist dann wirklich nur eine Papiersache.
Zähl mal die Achslasten zusammen. Wenn Du dann über 2,8to liegst, dann ist das höhere zGG nur eine Formsache Einziges Problem könnte dann die Anhängelast sein, die ja in die Auslegung der Bremsanlage mit hineinspielt. Reduziert man die max. Anhängelast kann man logischerweise beim Fahrzeug zulegen. Daß das Fahrzeug das aushält, beweisen die Achslasten.
Hierzu bedarf es aber eines Prüfers, den nicht für alles ein Gutachten von DC haben möchte, sondern auch mal seinen eigenen Verstand zu Rate zieht. (Solche gibt es aber, wenn man ein wenig sucht) ;o)

Nächste Möglichkeit:
Du musst bei Mercedes ein Gutachten anfordern,in dem dein Fahrzeug mit Fgst.-Nr. eingetragen wird. Da der 207 in unterschiedlichsten Varianten gebaut wurde, ist das Gutachten nicht für alle Fahrzeuge identisch. Wenn dein Händler sagt, "das gibt´s nicht", dann ist er offenbar zu faul, den dicken Ordner mit den vielen Zetteln durchzusuchen. Du kannst auch Bei Mercedes in Berlin anrufen (Nummer: 03342 24880). Oder versuch es einfach bei einem anderen Mercedes Händler.

In dem Gutachten wird dann folgendes drinstehen:
Bei Ausrüstung des Fahrzeugs mit:
- Vorderachse VL 0/2 C - 1,5, Baumuster 730 404/446
- Hinterfedern, Teil-Nr.: 601 320 22 06 /4006/61 06 eingeschlagene Nummer 601 320 21 06/3906
- ALB-Schild, Teil-Nr.: 601 320 21 06/39 06
- Reifen 185 R 14 C 102/100N (Mindestgröße)
sind wir mit folgenden zulässigen Gewichten einverstanden:
Gesamtgewicht 2810 kg
Vorderachslast 1500 kg
Hinterachslast 1680 kg
Die Änderung bzw. die Ergänzung des Fahrzeugbriefes erfolgt gegen Vorlage dieser Bescheinigung durch die technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr.

Sofern es sich nicht um ein Neufahrzeug handelt (ein Bremer ist das eher selten), stellt der Sachverständige fest, ob das Fahrzeug in einem Betriebszustand ist, der diese Gewichtsänderung zulässt.

In die blattfedern ist die nummer eingeschlagen, dh, wenn man den dreck wegputzt kann man sie lesen.
Auf dem unteren Blatt, das an der Aufhängung nicht "gewickelt" ist. Also da wo es endet oder anfängt oder....